top of page

Heute empfehlen wir eine Flockenquetsche der Firma Eschenfelder

Updated: Feb 28, 2022


Der "Ur-Flocker"

Stufenlos einstellbar verarbeitet dieser Eschenfelder Flocker alle Getreide (außer Mais) zu leckeren & gesunden Flocken. Perfekte Verarbeitung in Verbindung mit hochwertigem Material garantieren Leichtgängigkeit und Jahrzehnte lang Freude mit diesem Flocker Klassiker. Die nickelfreien Edelstahlwalzen mit kreuzweiser Riffelung erzeugen einen gleichmäßigen hohen und enorm kräftigen Pressdruck.

Mohn quetschen, Grünkern für Bratlinge, Sesam für's Müsli ...

... alles kein Problem für den Eschenfelder Flocker. Auch Linsen, Reis, Keimlinge, gehackte Nüsse, Fenchel, Sonnenblumenkerne, Kümmel, Koriander, Anis, Pfeffer ... verarbeiten die Edelstahlwalzen (nickelfrei) fein oder grob, natürlich stufenlos einstellbar.


Durch die offene Bauweise und den abnehmbaren Holztrichter des Eschenfelder Flocker, ist die Reinigung nach dem Quetschen von Ölsaat und Gewürzen kein Problem. Eine Tischzwinge zur Befestigung des Flockers an Platten bis zu 48 mm Dicke liefern wir mit. Alternativ auch mit wunderschönem Trichter und Kurbelgriff aus Nussbaum, als Wandmodell oder - gleiche hochwertige technische Qualität, aber günstig - mit Alutrichter lieferbar.

Qualität made in Germany

Alle von Eschenfelder verarbeiteten Hölzer stammen aus heimischen zertifiziert nachhaltigen Forstbeständen. Die Holzoberflächen werden mit Leinölfirnis (kbA) sorgfältig geölt und poliert. Die Fa. Eschenfelder legt Wert auf qualitativ hochwertige Rohstoffe aus Deutschland, möglichst aus der Region sowie einer handwerklichen Verarbeitung, die zuverlässig gute Produkte hervorbringt.

Mit der normal langen Kurbel (20 cm) sind die Eschenfelder Kornquetschen sehr leichtgängig zu drehen. Wer es noch leichtgängiger haben möchte, sollte mit extra langer Kurbel (25 cm Länge) bestellen. Diese extra lange Kurbel wird nicht zusätzlich sondern statt der normal langen Kurbel geliefert, die Kurbel ist fest montiert! Flockenquetschen mit Kurbeln mit Überlänge benötigen natürlich mehr Platz (Kurbelradius dann ca. 60 cm statt 50 cm) und auch der tiefste Punkt beim Drehen der Kurbel verschiebt sich um 5 cm nach unten.


Wir sind begeistert, benutzen diesen Flocker schon mehrere Jahre und haben ihn deshalb mit auf unsere Homepage genommen.


62 views0 comments
bottom of page